Montag, 21. Februar 2011

Abenteuer Japan (1)

  Ein grosses Abenteuer - das war es fuer mich, als ich 2009 das erste Mal nach Japan gereist bin - und zwar alleine! Es war eine ziemlich spontane Planung...

  Die Reise begann am 3. August am Muenchner Flughafen. Ich bin damals nicht zum ersten Mal allein geflogen, doch das Gefuehl, alleine durchs Gate zu gehen und die Familie hinter sich zu lassen, wird wohl immer das Gleiche bleiben... Einsamkeit und Vorfreude machen eine wirklich interessante Mischung aus!
  Uwajima war das erste grosse Ziel meiner Reise. Vom Kansai Airport Osaka ging es also zunaechst mit dem Shinkansen weiter. Am Bahnhof Uwajima erwartete mich meine Freundin, bei der ich die folgende Woche ueber wohnen durfte.
  Uwajima ist in Japan fuer Stierkampf beruehmt. In der Arena kaempfen allerdings zu besonderen Gelegenheiten nicht wie in Spanien Mensch gegen Tier, sondern letztere gegeneinander. Das Siegertier wird gefeiert wie ein Held... Einmal im Jahr findet hier auch ein Fest statt, bei dem ein symbolhafter Stier gegen den Daemonenstier kaempft, wahrscheinlich um der Stadt Glueck fuers kommende Jahr zu garantieren.
  Vor langer Zeit wurde Uwajima von einer Daimyou-Familie verwaltet. Davon zeugt heute noch die kleine Burg, von der aus man das gesamte Gebiet gut ueberblicken kann.
  Mein Japanisch war zu der Zeit trotz 3 Lehrjahren an der VHS recht eingeschraenkt... Doch das hielt meine Freundin nicht davon ab, mir alles erklaeren zu wollen und so viel wie moeglich von ihrer Kultur zu zeigen. Ich besuchte mit ihr einen Ikebana-Kurs - viel von den zahlreichen Regeln dieser Kunst habe ich nicht verstanden, doch wahrscheinlich aus Respekt vor dem Gast wurde mir gesagt, dass sich das Ergebnis meiner Bemuehung sehen lassen koennte! ^^
Das Zusammenspiel der Farben Lila und Gruen gefaellt mir wirklich gut... Allerdings wuesste ich gerne die Bedeutung der Blumenauswahl, ich weiss, dass es da einen tieferen Sinn geben muss!

じゃ、またね!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen