Posts mit dem Label Essen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Essen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 26. August 2012

Essen ist fertig!

   Teil 8: Suesskartoffelauflauf


Eigentlich war geplant, den Auflauf in meinem Dampfgarer zuzubereiten, allerdings sind die Behaelter zu klein, um mehrere Schaelchen auf einmal zu garen. Deswegen musste der Backofen herhalten.
Fuer die Sosse habe ich zunaechst Rinderhack angebraten und dann mit den restlichen Zutaten koecheln lassen. In die Schaelchen habe ich dann je Kartoffeln und Sosse abwechselnd geschichtet. Die oberste Schicht Suesskartoffeln habe ich ohne Fluessigkeit mitbacken lassen, wodurch sie etwas knuspriger wurde.
Der Rotwein in der Sosse sorgte fuer einen etwas suesslichen Geschmack, der Parmesan zum Ueberbacken hingegen wieder einen herben.

じゃ、またね!

Freitag, 3. August 2012

Essen ist fertig!

   Teil 7: Okonomiyaki

Da ich Besuch von guten Freunden aus Berlin hatte, dachten wir uns, wir versuchen uns einmal an etwas Leichtem aus der Japanischen Kueche.
Fuer Okonomiyaki (uebersetzt am besten wohl 'wie man es mag') braucht man im Grunde nur Weisskohl, Mehl, Eier und Wasser. Der restliche Belag ist einem selbst ueberlassen.

Wir haben uns fuer Mini-Garnelen und Putenspeck entschieden. Ausserdem haben wir der Authentizitaet wegen Japanische Okonomiyaki-Sosse und Mayonaisse besorgt.
Diese beiden Kunstwerke sind dabei herausgekommen:
 

 










Grossen Dank an meine wundervolle Mitstudentin, die das Kochen zu grossen Teilen uebernommen hat, und danke an meine lieben Berliner, die alles brav aufgegessen haben!
 

じゃ、またね!

Sonntag, 22. April 2012

Essen ist fertig!

   Teil 6: Putenbrust mit Ingwer, Vanille und Kuerbis


Fuer das Fleisch habe ich zum ersten Mal einen Bratschlauch verwendet, da die Bratensosse aufgefangen werden musste. Ich hatte erst Zweifel, ob es in der abgemessenen Zeit gar wird, aber es hat wirklich gut funktioniert und den Geschmack der Ingwer-Vanille-Curry-Marinade sehr gut uebernommen. Ausserdem kamen Orangen zum Fleisch, was dem Ganzen eine fruchtige Note verlieh.
Den Kuerbis habe ich nur mit Pfeffer und Salz gewuerzt, um den Geschmack der Pute nicht zu beeinflussen. Dazu gab es noch eine Paprika-Sahnesosse, die das Geschmacksexperiment gut abgerundet hat.


じゃ、またね!

Montag, 26. März 2012

Essen ist fertig!

   Teil 5: Nikujaga und Chirashi-Sushi

Meine Gaststudentin hat fuer die Familie gekocht! Ich habe diesmal nur etwas beim Schneiden geholfen... Deswegen kann ich leider auch nicht viel ueber die Zubereitung sagen.

Es hat sehr gut geschmeckt, allgemein etwas suess, aber das mag ich gerne. Und es scheint einfach nachzukochen zu sein, ich werde es demnaechst in einem meiner vielen Kochbuecher nachschlagen!
Danke, liebe Gaststudentin! Ich werde dich vermissen.


じゃ、またね!

Freitag, 16. März 2012

Essen ist fertig!

   Teil 4: Bentô mit Reis und Tofu

Die Box habe ich von wundervollen Freunden zum Geburtstag bekommen und jetzt konnte ich sie endlich richtig einweihen!
Den Tofu habe ich nicht selbst angemacht (ja, Schande ueber mein Haupt), es ist Mandeltofu links und Tomatentofu rechts. Aber ich habe versucht, ihn in Herz- bzw. Rautenform zu bringen... Jemand sollte Tofufoermchen erfinden (oder mir sagen, wo man so etwas kaufen kann) - normale Backfoermchen sind zu gross fuer die Box.
Einfach aber lecker! Und sehr praktisch fuer unterwegs.


じゃ、またね!

Sonntag, 19. Februar 2012

Essen ist fertig!

   Teil 3: Huehnerspieße mit Ingwer-Orangen-Marinade und Moehrengemuese

 
Den Reis zu kochen hat wunderbar funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Moehren waren mit 10 Minuten noch bissfest, also perfekt! Nur das Huehnchen war etwas trocken und die Marinade nicht richtig durchgezogen. Ist also noch sehr verbesserungswuerdig.

Vielen lieben Dank an meine Mitkoeche, 'carry on my wayward son, there'll be peace when you are done!'

じゃ、またね!

Samstag, 11. Februar 2012

Essen ist fertig!

   Teil 2: Lauchtoertchen mit Mozzarella und Kartoffelpueree

Kochzeit diesmal 45 Minuten, weil wir die Kartoffeln weich kriegen mussten. Den Lauch haben wir mit Zahnstochern fixiert, gute Idee. Schlechte Idee: den Mozzarella direkt über die Törtchen legen - vermischt sich mit dem Schwitzwasser!
Hat sehr gut geschmeckt, ein besonderes Extra sind getrocknete Tomaten in der Hackfleischmischung. Eine Tomatensosse haette da wohl auch gut zu gepasst... 


じゃ、またね!

Sonntag, 5. Februar 2012

Essen ist fertig!

   Ich habe zum Geburtstag einen Dampfgarer geschenkt bekommen, der einfach zu bedienen ist und schonend kocht - getauft wurde er im Affekt auf den klangvollen Namen 'Sanji' (One Piece Fans werden es verstehen). Gegart werden kann in 4 Stufen, zwei Glasbehaelter, ein Aluminiumbehaelter mit Loechern und einer ohne fuer Reis u.a., die man uebereinander stapeln kann. In dieser neuen Rubrik werde ich meine Versuche dokumentieren, darin geniessbares Essen zu zaubern! ^^

    Teil 1: Kraeuter-Putenrouladen mit Knoblauch-Joghurtsauce an Suesskartoffel-Kuerbismousse und Schwarzbrotknoedeln

Kochzeit betrug insgesamt nur 20 Minuten, allerdings hat die Vorbereitung sehr lange gedauert, da Suesskartoffeln und Hokkaidokuerbis aufgrund ihrer Konsistenz schwer zu wuerfeln sind. Nach 15 Minuten bedampfen waren die Wuerfel weich genug, um sie mit dem Puerierstab in Mousse zu verwandeln.
Knoedel habe ich zugegebenermassen das erste Mal gekocht, aber abgesehen vom Mischen des Teigs war es kein grosser Aufwand.
Die Putenrouladen haben trotz des Tipps, sie mit Zahnstochern zu fixieren, auch ohne diese perfekt gehalten.

   Geschmacklich hat es erstaunlich gut zusammen gepasst, als Merkzettel fuers naechste Mal habe ich mir allerdings notiert, das Fleisch nach dem Garen noch einmal anzubraten.
Ein besonderer Dank geht an meinen lieben Hilfskoch, der alles so schoen angerichtet hat! <3

じゃ、またね!