Posts mit dem Label Universität werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Universität werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 22. November 2012

Lasset den Alltag einkehren!

   Wie schnell ein Monat vergehen kann, wenn man jede Woche Unterricht, Club und Hausarbeiten zu erledigen hat...

Ich habe mich inzwischen gut eingelebt, dem Unterricht kann ich mittlerweile mehr oder weniger gut folgen (Sprachunterricht macht wirklich Spaß, 'normaler' Unterricht mit regulären Studenten zusammen ist verdammt anstrengend... wenn ich einmal ganz kurz nicht aufpasse, komme ich komplett aus dem Verlauf heraus >.< ). Den Sprachunterricht finde ich sehr gut gestaltet, wir bekommen jede Woche ein Kurzreferat als Hausaufgabe, für das wir Japaner in unserer Umgebung interviewen müssen. Wir sind also zum Kontakt gezwungen! XD
Seit Anfang November bin ich jetzt auch Mitglied des Kendo-Clubs an der Uni. Ich habe mir vorgenommen, dreimal pro Woche zum Training zu gehen, bis jetzt konnte ich das wegen einer starken Erkältung leider nicht einhalten... Die Mitglieder sind jedoch alle sehr nett und haben mich gut aufgenommen!

Des weiteren waren wir Austauschstudenten Anfang November wegen des Uni-Fests beschäftigt. Vom Wohnheim aus haben wir einen Essensstand vorbereitet und zwei Gerichte aus Korea und Thailand verkauft. 
 Auf dem Schild steht: 'Aus der Weltküche'

Es war ein großer Erfolg, am ersten Tag waren wir vollständig ausverkauft, und wir hatten eine Menge Spaß daran, unsere Gerichte zuzubereiten, anzupreisen, und selbst zu kosten!


Und so sieht es aus, wenn am Ende eines langen Wochenendes die Reste sinnvoll verwertet werden!
Von unseren Einnahmen konnten wir eine kleine Dankes-Party veranstalten.
Zusammenfassend kann man über den vergangenen Monat also sagen, dass ich hier viel Spaß habe, aber auch schon viel gelernt habe. Gespräche fallen mir nicht mehr ganz so schwer wie am Anfang, und ich verstehe mittlerweile fast alles sinngemäß. Ich werde von jetzt an auch weiter mein Bestes geben! \(^.^)/

じゃ、またね!

Donnerstag, 8. März 2012

Gast aus Japan

   Seit gestern ist eine Gaststudentin bei mir zu Hause. Sie kommt aus Mie und bleibt fuer einen Monat, um ihr Deutsch zu verbessern! Ich hoffe, dass wir viel Spass zusammen haben werden...

   Sonstiges: Es sind mal wieder Ferien. Die Klausuren waren diesmal wirklich stressig, weil alle Dozenten meinten, in der gleichen Woche schreiben zu koennen. Aber die Haelfte habe ich bereits gut bestanden. Nur meine Hausarbeit wartet noch auf Ausfuehrung...
Meine Ergebnisse vom JLPT (Japanese Language Proficiency Test), den ich im Dezember gemacht habe, sind endlich angekommen! Jetzt kann ich mich mit gutem Gewissen an der Uni in Kyôto bewerben.
Im September ist es schon so weit und ich wechsle meinen Wohnort fuer ein Jahr... spannend! Aber zum Glueck kenne ich viele nette Leute aka Freunde, die mich unterstuetzen!
Auf geht's, Endspurt! ^.^

 じゃ、またね!

Sonntag, 5. Februar 2012

Besser spaet als nie...

  Uff, lang ist der letzte Post her...
Das letzte Semester hat mich ziemlich gefesselt, hauptsaechlich, weil die Bewerbung fuer das Auslandsstudienjahr anstand. Interview und Bewerbungsschreiben sind allerdings gut ueber die Buehne gegangen, weswegen ich wohl (vorausgesetzt, ich bestehe die Klausuren bis August) ab Oktober an der Kyôto Kyôiku Daigaku studieren werde.
In Germanistik geht auch ziemlich die Post ab, die anstehenden Klausuren sollen die letzten 'Rausschmeisser' sein... Ich werd mein Bestes geben! ^^

Das neue Jahr hat mir einige neue Dinge beschert - Posts zu einigen davon sind geplant! Ansonsten bin ich gespannt, was noch so alles auf uns zukommt... A la Weltuntergangsgeruechten und aehnlichem... XD

Hoffe, dass alle einen mehr oder weniger zufrieden stellenden Start ins Jahr hatten (ja, ich weiss, es ist bereits Februar... Wie gesagt, besser spaet als nie >.< )!

じゃ、またね!

Mittwoch, 4. Mai 2011

Back to uni...

  ... obwohl ich noch nicht sicher bin, ob diese Nachricht positiv oder negativ ist! XD An sich habe ich das Gefuehl, dass die Professoren in der ersten Woche alles noch recht locker nehmen, aber dafuer gibt es auch schon wieder viel zu tun...


  Da bin ich also schon im zweiten Semester... Kein Ersti mehr zu sein, ist irgendwie komisch - irgendwie hat man ein Stück weit seine Identitaet verloren! Als Zweitsemester ist man nicht mehr neu an der Uni, gehoert aber auch noch nicht zu den alten Hasen. Man sitzt quasi zwischen den Stuehlen... wenn man denn einen hat in den ueberfuellten Vorlesungen! Das wird wohl im naechsten Semester ein ernsthaftes Problem werden mit dem doppelten Jahrgang.
Aber G8 soll hier nicht Thema sein, da muessten sich ganz andere Gedanken zu machen - vom Volk wurde schon alles gesagt, denke ich.

  Sehr wichtig im Studium ist uebrigens, dass man sich seine Leute zusammen sucht. Ansonsten koennte das Schnarchgeraeusch, das auch ungewollt auftritt (a la "EIGENTLICH war die Vorlesung ja interessant"), recht unangenehm sein. Scherz beiseite, die Leute sind natuerlich wichtig, um sich hinterher über das Seminar auszutauschen! ;-D

  Na dann, fuer mich heißt es jetzt wohl 3 Monate intensives Lernen. Hab ich mir selbst ausgesucht, darf mich also nicht beschweren. Tu ich auch nicht! Mir macht Studieren noch Spaß! Weil ich studiere, um meinen Traum zu verwirklichen.

じゃ、またね!