Freitag,
28.09.2012, 23:30 Uhr, Kyoto
Allein im eigenen Zimmer… klein, aber es passt schon. Morgen muss ich unbedingt
einkaufen gehen! Heute war ich so beschäftigt, dass ich noch nicht mal etwas zu
trinken kaufen konnte. >.<
Ich wurde am Bahnhof von einer Studentin abgeholt. Sie wirkt sehr nett, hat mir
den Weg vom Bahnhof zum Wohnheim und zur Uni gezeigt. Die Adresse hat sie auch
mit mir eintragen lassen, meine Residence Card ist also vollständig!
An der Uni hatte ich eine Einweisung von der Professorin für Musikologie. Sie
scheint sehr nett zu sein und hat mir auch Unterricht empfohlen. Das kommende
Jahr über wird sie meine Ansprechperson für Probleme sein.
Mit Internet muss ich auch noch schauen… Die öffentlichen PCs im Wohnheim
taugen nicht wirklich viel, die Browser sind zu alt. Aber der Hausmeister ist
auch ganz nett, glaube ich, es sollte kein Problem sein, ihn darauf
anzusprechen und vielleicht kann ich dann auch bald in meinem Zimmer ins
Internet. ^.^
Tja, alleine, erste Nacht – spannend? >.<
Ein kleiner Einblick in mein neues Wohnumfeld:
Montag, 01.10.2012,
22 Uhr, Kyoto
Erfolgreiche Punkte: Ich finde den Weg allein zum Bahnhof und zur Uni; ich habe
es geschafft, mir eine Konzertkarte zu kaufen, freu mich schon darauf, mit
einer Freundin hinzugehen; ich habe groß eingekauft und sogar mit dem Herd
etwas gekocht (der Herd ist seltsam nach europäischen Maßstäben); ich habe mir
in der Uni einen Plan vom Campus besorgt und die wichtigsten Daten in den
kommenden Tagen erhalten – am Mittwoch ist die Einweisung zum
Japanisch-Unterricht.
Was noch erledigt werden muss: Internet; ein paar wichtige Utensilien für den
Haushalt kaufen; Versicherung; Bankkonto; Club; Freunde? Klingt irgendwie
traurig… Aber morgen wird einiges davon erledigt. Und dann kann ich mir ein Handy
besorgen und habe endlich eine Möglichkeit, Verbindung zur Japaner-Welt
aufzunehmen! XD
Donnerstag,
04.10.2012, 17:15 Uhr, Kyoto
Viel erledigt in den letzten Tagen… Konto eröffnet, Versicherung abgeschlossen,
erste Stromrechnung bezahlt, Handy gekauft, ersten Unterricht besucht.
Den Leuten, die mir bei all dem geholfen haben, bin ich sehr dankbar! Bis jetzt
habe ich an der Uni nur nette Menschen getroffen (wenn man die
Bibel-fanatischen Chinesen mal außen vor lässt). Auch die anderen
Austauschstudenten scheinen sehr nett zu sein. Was mich etwas stört, sind die
Menschen, die mir auf der Straße entgegen kommen… Manche starren mich an, als
hätte ich fünf Augen oder so ähnlich! Und nein, ich habe nachgeschaut, es sind
nur zwei… XD
Heute hatte ich Unterricht in Japanischer Musikgeschichte. Es war zwar
anstrengend, so viele Informationen auf einmal zu verarbeiten, aber ich denke,
wenn ich mich daran gewöhne, kann ich dem Unterricht folgen. Es wird auf jeden
Fall interessant!
Morgen ist zum ersten Mal Japanisch-Unterricht. Danach soll ich eine
Kurzvorstellung meiner Uni halten, auf Japanisch, vor Leuten, die ich nicht
kenne! O.O Beschäftigt mit Vorbereitungen…
Momentan regnet es viel, die Temperatur schwankt über den Tag auch gewaltig.
Der Herbst ist wohl im Anmarsch…
Sonntag,
07.10.2012, 20:15 Uhr, Kyoto
Die Uni-Vorstellung am Freitag war für die zukünftigen japanischen
Austauschstudenten. Ich war zwar verdammt aufgeregt, aber es hat ganz gut
funktioniert.
Der erste Japanisch-Unterricht war Mittelstufe, dem ausgeschriebenen Level nach
eigentlich noch etwas zu hoch für mich, aber ich konnte gut folgen. Wir
Ausländer helfen uns untereinander und ergänzen uns ganz gut, soweit ich das
einschätzen kann. Ich freue mich schon auf das kommende halbe Jahr!
Hausaufgaben gibt es natürlich auch schon… Für Musikgeschichte hole ich
momentan die ersten paar Seiten im Lehrbuch auf – die ersten paar Seiten
bedeutet 20, für mich heißt das ungefähr fünf Stunden Arbeit, bis ich mich
durch die ganzen Schriftzeichen durchgearbeitet habe. >.< Ein Wochenende
voller Lernen…
じゃ、またね!