Posts mit dem Label Sherlock Holmes werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Sherlock Holmes werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 23. März 2012

Always 1895

221B
Here dwell together still two men of note
Who never lived and so can never die:
How very near they seem, yet how remote
That age before the world went all awry.
But still the game's afoot for those with ears
Attuned to catch the distant view-halloo:
England is England yet, for all our fears -
Only thode things the heart believes are true.
A yellow fog swirls past the window-pane
As night descends upon this fabled street:
A lonely hansom splashes through the rain,
The ghostly gas lamps fail at twenty feet.
Here, though the world expode, those two survive,
And it is always eighteen ninty-five.
Vincent Starrett

   Dieses Gedicht diente einer illustren Gruppe aus Sherlock/BBC-Serienfans am Samstag der Leipziger Buchmesse zu einem Flashmob - ja, ein Gedicht-Vorlese-Flashmob. Die Aktion selbst hat zwar keine grossen Wellen geschlagen (wobei wir in unserem Kreis fuer ganze 2 Minuten schoen den Durchgang blockiert haben), zum Treffen danach versammelten sich dafuer die unterschiedlichsten Menschen.
 Wir sind eben nicht in eine Schublade zu schieben, wir sind alle sehr individuell unterschiedlich!

   Nach zoegerlichem Bekanntmachen wurde es Zeit fuer eine Gruppenbewegung. Was eignet sich da besser als ein bekannter Spruch aus der Serie? Also hieß es auf einen Schrei hin: 'Vatican Cameos!' - und es setzten (ja, setzten, es herrschte akkuter Platzmangel) sich doch tatsaechlich alle hin! <3
Schlussendlich wurden Kontakte ausgetauscht, Kekse gegessen, Tee getrunken... Ich liebe dieses Fandom fuer diesen Tag! Natuerlich waren auch Ehrengaeste anwesend ;-)
 Von links nach rechts: Mr. Sex, Mr. Cheekbones und Dr. Johann hoechstpersoenlich

Danke an alle fuer diesen wundervollen Tag mit so wundervollen Leuten, ich liebe eure Existenz! Und ja, ich weiss, dass ich mich hier etwas hinreissen lasse, aber - I regret nothing! Das hier ist Baker Street und es ist fuer immer 1895!

 じゃ、またね!

Freitag, 16. März 2012

Welcome to 221B Baker Street!

   Ich hatte schon laenger vor, so einen Eintrag zu machen, war aber leider zwischendurch zu beschaeftigt, die Buecher zu lesen, weswegen ich das Vorhaben erstmal auf Eis gelegt hatte... Dank BBC Sherlock habe ich es allerdings wieder aufgenommen - hier also ein Sherlock Holmes Post!

Fasziniert hat mich der Detektiv schon immer. Als Kind habe ich Krimis aller Art verschlungen, und da kommt man um den beruehmtesten Detektiv der Welt nicht drum herum. Ich glaube nicht, dass ich gross erklaeren muss, wer Sherlock Holmes ist, aber wer Hintergrundwissen braucht, kann es ja hier nachlesen!
 



Wenn ich heute so drueber nachdenke, verstehe ich nicht wirklich, was ich an der Person, die sich Sir Arthur Conan Doyle ausgedacht hat, so mochte... Der gezeichnete Charakter ist nicht gerade der Beste! Aber ich stand eigentlich schon immer auf intelligente Arschloecher. Und BBC haben es einfach geschafft, die Figur des Sherlock so liebenswert darzustellen! ^.^

   Als ich letztes Jahr mit einer Freundin in London war, gehoerte aus oben genannter Motivation natuerlich auch ein Besuch der Baker Street auf den Plan. Ich war von dem ganzen Umfeld so begeistert... aber seht selbst!


U-Bahn-Station 'Baker Street' - Sherlocks Image ueberall an den Waenden!

The Sherlock Holmes Museum in der Baker Street 221B - mit zeitlich entsprechendem Bobby!

 Ich weiss, Sherlock Holmes ist fiktiv... Aber es ist trotzdem spannend, in seiner Wohnung zu stehen!

 
 Ein Restaurant nahe der National Gallery, in dem alle Gerichte nach Faellen des Meisterdetektivs benannt sind - und schmecken tut es auch noch!

   Wie oben schon genannt, ist meine momentane Hysterie fuer Sherlock Holmes durch die BBC Serie 'Sherlock' neu entfacht worden. Die Serie versetzt die Figuren mit an die Buecher angelehnten Handlungen in die Neuzeit - Faelle werden mithilfe von Handy, Computer und sonstigen Hilfsmitteln geloest. Wie gut das jedoch zur Grundidee passt (Exzentrik und sonstige Thematik), fasziniert mich dabei besonders. So ist Watson leider auch in der Neuzeit ein Afghanistan-Heimkehrer...
Natuerlich gibt es Abweichungen vom Original, aber durch die grandiose schauspielerische Leistung kann ich da gerne drueber hinwegsehen... XD An der Stelle und in dem Sinne: Lots of love to Benedict Cumberbatch and Martin Freeman! <3
Was ich besonders loben moechte, ist der grosse Aufwand, der von den Machern betrieben wird, um die Serie so real wie moeglich zu gestalten! So gibt es unter anderem den Blog, den John Watson hier anstelle der Tagebuecher schreibt, wirklich. Auch die Email-Adresse von Jim Moriarty konnte man eine Zeit lang tatsaechlich anschreiben.

   Man kann beobachten, dass die Serie einen richtigen Hype ausgeloest hat... Aber lassen wir 'zufriedenen' Fans mal ihren Spass! XD Apropos Spass: ich veroeffentliche diesen Eintrag mit einer Anzahl von 1895 Views, die Anzahl, die bei oben verlinktem Blog feststeht. Was mich wundert, denn 1893 wuerde mehr Sinn ergeben - das Jahr, in dem der Reichenbach-Fall geschah... Dann waere es eine Referenz gewesen!

じゃ、またね!