Posts mit dem Label London werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label London werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 16. März 2012

Welcome to 221B Baker Street!

   Ich hatte schon laenger vor, so einen Eintrag zu machen, war aber leider zwischendurch zu beschaeftigt, die Buecher zu lesen, weswegen ich das Vorhaben erstmal auf Eis gelegt hatte... Dank BBC Sherlock habe ich es allerdings wieder aufgenommen - hier also ein Sherlock Holmes Post!

Fasziniert hat mich der Detektiv schon immer. Als Kind habe ich Krimis aller Art verschlungen, und da kommt man um den beruehmtesten Detektiv der Welt nicht drum herum. Ich glaube nicht, dass ich gross erklaeren muss, wer Sherlock Holmes ist, aber wer Hintergrundwissen braucht, kann es ja hier nachlesen!
 



Wenn ich heute so drueber nachdenke, verstehe ich nicht wirklich, was ich an der Person, die sich Sir Arthur Conan Doyle ausgedacht hat, so mochte... Der gezeichnete Charakter ist nicht gerade der Beste! Aber ich stand eigentlich schon immer auf intelligente Arschloecher. Und BBC haben es einfach geschafft, die Figur des Sherlock so liebenswert darzustellen! ^.^

   Als ich letztes Jahr mit einer Freundin in London war, gehoerte aus oben genannter Motivation natuerlich auch ein Besuch der Baker Street auf den Plan. Ich war von dem ganzen Umfeld so begeistert... aber seht selbst!


U-Bahn-Station 'Baker Street' - Sherlocks Image ueberall an den Waenden!

The Sherlock Holmes Museum in der Baker Street 221B - mit zeitlich entsprechendem Bobby!

 Ich weiss, Sherlock Holmes ist fiktiv... Aber es ist trotzdem spannend, in seiner Wohnung zu stehen!

 
 Ein Restaurant nahe der National Gallery, in dem alle Gerichte nach Faellen des Meisterdetektivs benannt sind - und schmecken tut es auch noch!

   Wie oben schon genannt, ist meine momentane Hysterie fuer Sherlock Holmes durch die BBC Serie 'Sherlock' neu entfacht worden. Die Serie versetzt die Figuren mit an die Buecher angelehnten Handlungen in die Neuzeit - Faelle werden mithilfe von Handy, Computer und sonstigen Hilfsmitteln geloest. Wie gut das jedoch zur Grundidee passt (Exzentrik und sonstige Thematik), fasziniert mich dabei besonders. So ist Watson leider auch in der Neuzeit ein Afghanistan-Heimkehrer...
Natuerlich gibt es Abweichungen vom Original, aber durch die grandiose schauspielerische Leistung kann ich da gerne drueber hinwegsehen... XD An der Stelle und in dem Sinne: Lots of love to Benedict Cumberbatch and Martin Freeman! <3
Was ich besonders loben moechte, ist der grosse Aufwand, der von den Machern betrieben wird, um die Serie so real wie moeglich zu gestalten! So gibt es unter anderem den Blog, den John Watson hier anstelle der Tagebuecher schreibt, wirklich. Auch die Email-Adresse von Jim Moriarty konnte man eine Zeit lang tatsaechlich anschreiben.

   Man kann beobachten, dass die Serie einen richtigen Hype ausgeloest hat... Aber lassen wir 'zufriedenen' Fans mal ihren Spass! XD Apropos Spass: ich veroeffentliche diesen Eintrag mit einer Anzahl von 1895 Views, die Anzahl, die bei oben verlinktem Blog feststeht. Was mich wundert, denn 1893 wuerde mehr Sinn ergeben - das Jahr, in dem der Reichenbach-Fall geschah... Dann waere es eine Referenz gewesen!

じゃ、またね!

Donnerstag, 16. Juni 2011

Let me take you by the hand... (2)

   ... and lead you through the streets of London!
Wenn auch spaet (lieben Gruss an meine Klausuren!) gehts endlich mal weiter mit der 'Stadtfuehrung'! Und was man da so alles entdeckt:

Landestypisches...

... Landestypisches aus einer anderen Perspektive (ja, das ist an der Tower Bridge, deren Blau und Rot so wunderschoen leuchtet, hach. Haetts nicht so geregnet an dem Tag, waers echt cool gewesen! Wobei der Regen ja eigentlich auch Atmosphaere geschaffen hat)...

... und durchaus Skurriles!
Wobei mir diese Waechter auf dem Wehrgang des Towers schon gefallen haben, weil sie zeigen, wie sich die Soldaten damals gegen Feinde gewehrt haben. Was mir am Tower am meisten gefaellt, sind die vielen kleinen Geschichten und Legenden. So heisst es zum Beispiel, dass die Monarchie in Grossbritannien so lange haelt, wie die Kraehen im Tower wohnen. Bis jetzt haben die schwarzen Voegel noch keine Anstalten gemacht, umzuziehen...

So hausen uebrigens Koenige:

 Durchaus nicht uebel, aber auf die Dauer zog es im Tower bestimmt ordentlich... Da kann man sich ueber die Moderne mit ihren Klimaanlagen doch freuen!






Zuletzt gab es hier noch einen Abstecher zu den Kronjuwelen. Dafuer, dass man ungefaehr eine Stunde (wenn man Glueck hat) anstehen muss, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht... Aber ich bin auch nicht besonders interessiert und Prunk und Protzerei! XD Die schlichtere Krone von Queen Mary hat mir da schon eher zugesagt.


   Wer in London preiswert Essen zum Selberkochen kaufen will, sollte unbedingt nach Chinatown fahren. Ich hatte es mir zwar groesser vorgestellt (letztendlich sind es nur zwei-drei Strassen, die durch rote Tore gekennzeichnet werden), aber die Supermaerkte sind gut sortiert und haben faire Preise! Und wer ausgiebig Shoppen gehen will, darf bloss nicht an Camden Town vorbei gehen! Und das Handeln nicht vergessen...

   Unser Stadtrundgang durch London endete mit English Breakfast am Flughafen (seltsamerweise steh ich auf Bohnen und Wuerstchen zum Fruehstueck) und vielen Eindruecken. Persoenlich muss ich nicht noch einmal nach London, meinen Geschmack hat die Stadt nicht getroffen. Sie bietet viele Sehenswuerdigkeiten, aber auf eine seltsame Art ist sie mir zu hektisch... Wer aber Kultur pur haben will, dem lege ich eine Reise ans Herz!

じゃ、またね!

Samstag, 11. Juni 2011

Let me take you by the hand... (1)

 ... and lead you through the streets of London!

   First things first: Dank des ePassports ist die Einreise in London verdammt bequem und ich verstehe endlich den Sinn dieses Passes... Auschecken hat ungefaehr 2 Minuten gedauert! ^^

   Da wir allerdings recht viel Zeit beim Kauf der Oyster Card verbracht haben, ging es am ersten Tag 'nur' noch zum Hyde Park. Ja, einmal komplett durch den Hyde Park und Kensington Gardens! War aber gar nicht so~ weit, wenn man gut zu Fuss ist.

 Time flies - am Princess Diana Memorial Playground ^^


 Hab noch nie zuvor so~ viele Eichhoernchen gesehen... Kann mir gut vorstellen, dass die hier ne Plage sind >.< 











Schoener Sonnenuntergang... auch wenn es danach anfing, zu regnen XD Aber der Regen in England kommt mir irgendwie nicht sehr nass vor... Hab schon schlimmeres erlebt!

 Am zweiten Tag war eigentlich nur London Eye und Madame Tussauds geplant - eigentlich! Wir hatten online Combined Tickets gekauft, also gings nach dem Fruehstueck erstmal zum Eye.


Von oben hatte man einen echt schoenen Ausblick, auch weil wir mit dem Wetter wohl Glueck hatten ^^

Weiter ging es zur National Galllery, um ein paar Gemaelde anzuschauen (unter anderem von Duerer, Vermeer, Rembrandt, da Vinci, und Turner). Bestimmt interessant fuer Kunstinteressierte...


   Wer kann schon in London Big Ben auslassen? Leider ist genau davor momentan eine Baustelle... Weswegen wir nicht so einfach auf die andere Seite kamen.







Nun ging es endlich auf direktem Weg zu Madame Tussauds. Dank der Tickets mussten wir nicht lange warten und kamen schnell an die Wachsfigurenstars heran, wie diesen hier:
  Oder den, um mal die Vampir-liebhaber da draussen anzusprechen:


 


Und - yes, we can! Werden uns diese Menschen vielleicht doch eines Tages zum Frieden fuehren? o.o







Zum Abschluss des Tages gab es noch einen Abstecher in die Baker Street... aber das ist eine andere Geschichte! XD

   Wir sind in den zwei Tagen verdammt viel gelaufen... aber Sightseeing macht echt Spass! Und London hat sehr viel in der Hinsicht zu bieten. Allerdings ist es dadurch auch etwas hektisch... Wie gesagt, Time flies!

じゃ、またね!