Mittwoch, 17. Oktober 2012

Odyssee einer Austauschstudentin


   Donnerstag, 11.10.2012, 22:30 Uhr, Kyôto
Ah… erschöpft! Immer nur Japanisch zu hören/lesen/sprechen ist verdammt anstrengend…
Ausgerechnet in meinem Zimmer ist der Internetanschluss momentan kaputt. Eigentlich müsste ich Präsentationen schon einiges recherchieren, und einige Verabredungen kann ich auch nur per Mail treffen… Aber morgen kommt jemand, der es hoffentlich reparieren kann!
Unterrichtsmäßig ist jetzt fast schon Alltag. Hausaufgaben können wir Ausländer teilweise zusammen machen, das hilft viel. Ich verstehe mich recht gut mit 5 Mädchen aus der ganzen Welt, wir geben unser Bestes, uns auf Japanisch zu unterhalten!
Partys gibt es auch schon einige. Heute war in meinem Wohnheim, nächste Woche im anderen, darauf die Woche ist Halloween. Ich bin froh, auf diese Weise Anschluss zu finden, es ist doch etwas einsam als einzige Deutsche…
Morgen treffe ich mich mit einer guten Freundin. Endlich, nach einem Jahr! Das wird ein gutes Wochenende, denke ich…

   Freitag, 12.10.2012, 22:45 Uhr, Kyôto
Mein Internet funktioniert! Das Reparieren hat nicht wirklich lange gedauert… Endlich! XD
Heute Abend war ich mit meiner guten Freundin zum Essen verabredet. Sie hat mich in ein Restaurant eingeladen, das auf Kyôtoer Küche spezialisiert ist. ~.~ So lecker! Ich will gar nicht wissen, wie teuer es war… Es war sogar eine Maiko anwesend, so schön! >.<
Morgen machen wir zusammen etwas Sightseeing. Ich freue mich wirklich, meine Freundin wiederzusehen, es ist immer interessant mit ihr!

   Samstag, 13.10.2012, 18 Uhr, Kyôto
Gerade aus Kyôto wiedergekommen. Hatte heute einen schönen Kulturtag mit meiner Freundin. ^.^
Wir waren am Kiyomizu-dera (hab Heiliges Wasser getrunken, hoffentlich wirkt es!), am Yasaka-jinja (wo gerade eine japanische Hochzeit stattfand!), sind durch Gion spaziert (da veranstaltete eine Universität eine Parade!), und vieles mehr.


Es war ein langer Tag, aber es hat so viel Spaß gemacht und war sehr interessant. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!
   Kiyomizu-dera







Yasaka-jinja

   Mittwoch, 17.10.2012, 23 Uhr, Kyôto
Regen, Regen, Regen… das will gar nicht mehr aufhören! XD Gutes Wetter zum Lernen, morgen habe ich auch wieder ein kleines Referat über den Deutschunterricht an deutschen Grundschulen.
Ich habe die letzten Tage über Gelegenheit gehabt, mit meiner Familie und Freunden zu skypen. Lange ist’s her, dass ich so viel Deutsch gesprochen habe! XD Es beruhigt, sich mal wieder mit seinen Lieben auszutauschen, aber es zeigt mir auch, wie weit weg sie sind… Vermisse euch!

じゃ、またね!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen