Freitag, 26. Oktober 2012

Concert Hopping - Dir en grey

   Premiere im doppelten Sinne: mein erstes Konzert in Japan und mein erstes Konzert von Dir en Grey! Und ich hätte mir keine andere Band für meinen ersten Konzertbesuch im Ursprungsland gewünscht, die Energie war überwältigend.

Das Konzert fand am 24. Oktober in der KBS Hall in Kyôto statt. Von außen wirkt die Halle eher klein, von innen ist sie allerdings sehr breit, dadurch wurde es sehr voll. ^.^
Das japanische Einlasssystem nach Kartennummer habe ich zum ersten Mal persönlich erlebt, interessant und eindeutig entspannter als das deutsche System.


Zum Konzert selbst: Normalerweise stehe ich nicht so auf Musik, bei der man sich schwertut, die Melodie zu erkennen... Eingängig ist mir lieber! Aber live sind die Lieder von Dir en grey einfach grandios, ein musikalisches Schauspiel in vielerlei Hinsicht.
Es ist eine wahre Leistung von Kyô (für die weniger Bewanderten auf diesem Gebiet - der Sänger), seine Stimme dermaßen spielen zu lassen - von hoch zu tief innerhalb von Sekunden zu wechseln ist verdammt schwer, ich spreche aus Erfahrung. Dabei noch mit Gesang und anderweitigen Gefühlsausdrücken zu spielen, macht das Zuhören zu einem Erlebnis.
Auch das Spiel von Lichteffekten, Bildern und Andeutungen addiert sich zum Gesamteindruck. Man spürt richtig, wie sehr die Musiker ihre Arbeit lieben und wie viel Herzblut sie in ihre Auftritte legen.



Setlist: 1. Kyôkotsu no nari
             2. The Blossoming Beelzebub 
             3. Ruten no Tô
             4. Obscure
             5. Deity
             6. Shitataru Môrô
             7. Tsumi to Batsu
             8. Diabolos
             9. audience Killer Loop
            10. Bugaboo
            11.
'Yokusō ni Dreambox' arui wa Seijuku no Rinen to tsumetai Ame
            12. Decayed Crow
            13. Different Sense
            14. Red Soil

            15. Reiketsu nariseba

Zugabe: 16. Vanitas
               17.  Gyakujô Kannô Keroido Milk
               18. Hageshisa to, kono Mune no naka de karamitsuita Shakunetsu no Yami
               19. Rasetsukoku


Großes Danke an meine Freundin aus Tôkyô fürs Mitnehmen!

じゃ、またね! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen