Mittwoch, 13. Juli 2011

Concert Hopping - X JAPAN

   Diesen Bericht objektiv zu verfassen, faellt mir verdammt schwer. Ich moechte nicht den Ablauf kommentieren, dafuer sind X JAPAN schon zu routiniert. Dass sie locker Hallen mit 10.000 Menschen einheizen koennen, haben sie zu Genuege unter Beweis gestellt.
Auf ein Konzert von X JAPAN haben viele Fans in Deutschland bis zu 14 Jahre gewartet, bei mir waren es 5 (tut mit leid, ich bin noch nicht so alt...). Nach der Trennung 1997 und hides Tod im Mai des folgenden Jahres rueckte ein solches Erlebnis in ungreifbare Ferne. Auch bei der Wiedervereinigung 2007/2008 haette wohl niemand gedacht, dass die Band so bald in Deutschland auftreten werde, Konzerte in Paris wurden mehrmals verschoben. Deswegen herrschte wohl bei den meisten Besuchern der Columbiahalle Berlin am 4. Juli der Gedanke vor: "Ich glaubs erst, wenn die auf der Buehne stehen!"
Schon vor der Halle spuerte man die vielen Emotionen, die die Fans aus allen moeglichen Laendern - erstaunlich viele sind aus Japan hergepilgert - mitbrachten.

   Die Columbiahalle hat meinem Empfinden nach eine sehr gute Ausrichtung, auf Klang und Publikumswuensche bezogen. Von der Tribuene aus kann man die Buehne sehr gut ueberblicken, und mit einem moderaten (ergo nicht-aggressiven, erwachseneren) Publikum wie bei X muss es auch direkt vor der Buehne trotz circa 3500 Fans keine Platzprobleme gegeben haben.


   Sofort mit Erscheinen auf der Buehne war die Stimmung auf einem Hochpunkt.Yoshiki, Toshi, Pata, Heath und Sugizo wurden von den Fans mit gebuehrendem Applaus empfangen. Durch die Liedauswahl wurde die Atmosphaere nur noch explosiver, konnte sich jedoch beim Encore auch wieder gut entladen. Die Kommunikation der Band mit dem Publikum lief durch die guten Englischkenntnisse des Bandleaders sehr gut ab, zwischendrin wurde sogar gescherzt (Yoshiki ging unter anderem auf ein Plakat ein, auf dem sich jemand fuer seinen Geburtstag bedankte - es erklang Happy Birthday auf dem Piano). Die Lichteffekte haben die Lieder gut untermalt, teilweise war die Show wirklich beeindruckend. Richtig bewegend war die Reaktion des Publikums auf das Lied Endless Rain, wo der Refrain gar nicht mehr enden wollte. Dafuer, dass man so lange auf diesen Abend gewartet hat, war er etwas schnell vorbei, aber es hat sich definitiv gelohnt. Am Ende des Konzerts galt wohl wirklich fuer jeden Besucher der Columbiahalle: "WE ARE X!" 

Setlist: 1. Jade
             2. Rusty Nail
             3. Silent Jealousy
             4. Drain
             5. Geigensolo von Sugizo, spaeter unterstuetzt von Yoshiki
             6. Kurenai
             7. Born to be free
             8. Pianosolo von Yoshiki
             9. IV
            10. Die Hymne von X JAPAN schlechthin - X 


Zugabe: 11. Forever Love
               12. Endless Rain
               13. Art of Life

X JAPAN、本当にありがとう!

じゃ、またね!

2 Kommentare:

  1. Das Konzert war wirklich fantastisch! Ich werde selbst noch emotional, wenn ich daran denke, dass ich diese Band ernsthaft live sehen konnte. Das war einfach so lange unvorstellbar.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich habs echt erst glauben koennen, als sie auf der Buehne standen... aber echt wahr, es war eines der besten Konzerte, auf denen ich bis heute war ^^
    PS: danke fuer den Kommentar, freut mich, dass doch gelesen wird, was ich so schreibe XD

    AntwortenLöschen