Premiere im doppelten Sinne: mein erstes Konzert in Japan und mein erstes Konzert von Dir en Grey! Und ich hätte mir keine andere Band für meinen ersten Konzertbesuch im Ursprungsland gewünscht, die Energie war überwältigend.
Das Konzert fand am 24. Oktober in der KBS Hall in Kyôto statt. Von außen wirkt die Halle eher klein, von innen ist sie allerdings sehr breit, dadurch wurde es sehr voll. ^.^
Das japanische Einlasssystem nach Kartennummer habe ich zum ersten Mal persönlich erlebt, interessant und eindeutig entspannter als das deutsche System.
Zum Konzert selbst: Normalerweise stehe ich nicht so auf Musik, bei der man sich schwertut, die Melodie zu erkennen... Eingängig ist mir lieber! Aber live sind die Lieder von Dir en grey einfach grandios, ein musikalisches Schauspiel in vielerlei Hinsicht.
Es ist eine wahre Leistung von Kyô (für die weniger Bewanderten auf diesem Gebiet - der Sänger), seine Stimme dermaßen spielen zu lassen - von hoch zu tief innerhalb von Sekunden zu wechseln ist verdammt schwer, ich spreche aus Erfahrung. Dabei noch mit Gesang und anderweitigen Gefühlsausdrücken zu spielen, macht das Zuhören zu einem Erlebnis.
Auch das Spiel von Lichteffekten, Bildern und Andeutungen addiert sich zum Gesamteindruck. Man spürt richtig, wie sehr die Musiker ihre Arbeit lieben und wie viel Herzblut sie in ihre Auftritte legen.
Setlist: 1. Kyôkotsu no nari
2. The Blossoming Beelzebub
3. Ruten no Tô
4. Obscure
5. Deity
6. Shitataru Môrô
7. Tsumi to Batsu
8. Diabolos
9. audience Killer Loop
10. Bugaboo
11. 'Yokusō ni Dreambox' arui wa Seijuku no Rinen to tsumetai Ame
12. Decayed Crow
13. Different Sense
14. Red Soil
15. Reiketsu nariseba
Zugabe: 16. Vanitas
17. Gyakujô Kannô Keroido Milk
18. Hageshisa to, kono Mune no naka de karamitsuita Shakunetsu no Yami
19. Rasetsukoku
Großes Danke an meine Freundin aus Tôkyô fürs Mitnehmen!
じゃ、またね!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen