Sonntag, 16. September 2012

Odyssee einer Austauschstudentin

   Donnerstag, 13.9.2012, 23:30 Uhr, Doha/Qatar
Mit 2 Wochen Verspätung und 2 verschobenen Flügen bin ich endlich unterwegs nach Japan – dank fehlender Unterlagen für mein Studenten-Visum, mit dem ich ein Jahr lang an der Kyôto Kyôiku Daigaku studieren darf. An dieser Stelle ‚Danke‘ an meine Mutter, die einen Tag vor Abflug mit mir ins Konsulat gehetzt ist, und ans Konsulat für das schnelle Ausstellen.
Zwischenziel Doha – in der Nacht mit all den Lichtern von der Luft aus echt schön anzusehen. Es reizt mich trotzdem nichts, länger hier zu bleiben. Scheint ein richtig großer Durchgangsflughafen zu sein…
Abschied nehmen in Deutschland war nicht leicht, vorm Gate ist mir erst richtig bewusst geworden, dass ich jetzt für ein ganzes Jahr weg bin! Die Briefe von meinen Lieben haben dabei auch nicht geholfen (hab euch lieb! <3).
In 10 Minuten geht es weiter nach Tôkyô – um 19:50 Uhr Ortszeit soll ich ankommen und verschenke damit noch einen ganzen Tag. Freue mich trotzdem darauf, endlich anzukommen.



   Sonntag, 16.9.2012, 14 Uhr, Tôkyô/Japan
Gut in Japan angekommen, danke an meine beiden Abholer, die mir mit meinem Gepäck so lieb geholfen haben!
Die letzten Tage des Sprachkurses, der von meiner deutschen Uni organisiert wird, bekomme ich zwar noch mit, aber es ist wirklich schade, dass ich so viel verpasst habe. Am Donnerstag fahren wir Studenten schon zusammen mit den Japanern zum Tandemunterricht. Die wenigen Tage bis dahin werden wahrscheinlich anstrengend aber schön!


じゃ、またね!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen