Dienstag, 25. Dezember 2012

Fröhliche Weihnachten!


    Ja, auch in Japan ist Weihnachten... oder das, was man selbst daraus macht! Meine wundervolle Familie (danke Oma, danke Mama, danke Papa!) hat mir Pakete geschickt, um auch hier etwas Stimmung in mein Zimmer zu bringen. So konnte ich einen improvisierten Adventskranz aufstellen, selbstgebackene Plätzchen genießen und jeden Tag mein Türchen am Adventskalender öffnen. Es fühlt sich trotzdem etwas seltsam an, die Vorweihnachtszeit quasi alleine zu verbringen...

Auch wenn Weihnachten hier eine andere (oder auch gar keine) Bedeutung hat als in Europa, kann man in der ganzen Stadt die Beleuchtung betrachten, und Weihnachtsliedern aus den Lautsprechern in den Geschäften lauschen.
 
Und da wir Austauschstudenten ja bunt gemischt sind, haben wir uns einfach unsere eigenen Parties organisiert! Da gab es dann unter anderem typisch-japanischen Weihnachtskuchen und eine selbstgebastelte Pinata, während englische Weihnachtslieder gesungen wurden. International eben!

Und wenn man die Augen aufgehalten hat, konnte man neben dem Ernst der Uni auch etwas Spaß auf dem Campus entdecken...

In dem Sinne: Frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, ich mache jetzt Urlaub!












じゃ、またね!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen