Montag, 24. September 2012

Odyssee einer Austauschstudentin

   Freitag, 21.09.2012, 28 Uhr, Kusatsu
Wir sind jetzt seit 2 Tagen in Kusatsu für den Tandemkurs. Ich finde es zwar schwer, auf einmal mit so vielen Leuten konfrontiert zu sein (20 Japaner), aber wir haben jetzt schon alle viel Spaß! Tandemarbeit ist allerdings immer sehr anstrengend...
 


 








Heute haben wir einen kleinen Ausflug in die Stadt gemacht - Kusatsu liegt mitten in den Bergen, es gibt hier Bären und Tanuki, und es ist berühmt für seine Onsen! 

Dementsprechend riecht es zwar überall sehr nach Schwefel, aber das heiße Wasser macht die Haut so schön weich und es ist so entspannend! 


 


Auf dem Weg dorthin sollten wir Onsen-Manjû probieren, meins war mit Maronenfüllung.


 





 
Am Tempel habe ich mein Glück gezogen, es stand zwar 'Großes Glück' drauf, klang aber nicht wirklich so gut...
Das Essen im Seminarhaus, wo wir übernachten, ist verdammt lecker und abwechslungsreich (3mal am Tag Japanisch), hoffentlich nehme ich nicht wieder zu... >.<







   Samstag, 22.09.2012, 22 Uhr, Kusatsu
Am Abend unterhalten wir uns mit Spielen - die Japaner haben Dogdeball (Völkerball) vorbereitet, die Deutschen Outburst und Activity. Es macht großen Spaß, zusammen zu lachen! Auch der Tandemunterricht macht Spaß, auf der anderen Seite lernen wir viel über die Japanische Sprache, aber auch über unsere eigene. Es ist interessant, die verschiedenen Sprachniveaus zu hören und zu sehen, wie sehr sich jeder einzelne anstrengt.


   Montag, 24.09.2012, 19:30 Uhr, Kusatsu
Der Kurs ist jetzt fast vorbei, morgen ist nur noch Nachbesprechung.
Die letzten beiden Abende haben wir auf Deutsch/Japanisch in 5 Gruppen kleine Theaterstücke aufgeführt. Es war interessant, dass sich die Inhalte, die sich die einzelnen Gruppen überlegt hatten, so sehr ähnelten.
Wir Studenten haben uns von Tag zu Tag besser verstanden, viel unterhalten, ausgetauscht und gelacht. Ich hoffe, dass jedem der Kurs so viel Spaß gemacht hat wie mir, auch wenn es anstrengend war!
Danke an alle Studenten und die 3 Lehrer!



じゃ、またね!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen