Donnerstag, 20. September 2012

Odyssee einer Austauschstudentin

   Mittwoch, 19.09.2012, 14 Uhr, Tôkyô
Als Abschied vom Unterricht, an dem ich zwar nicht lange teilnehmen konnte, sind wir alle zusammen – Lehrer, 1.- und 2.-Jahresstudenten – in ein Izakaya (Japanische Kneipe) gegangen. In Izakaya kann man in einem eigenen Zimmer All-you-can-drink bestellen, dazu gibt es Kleinigkeiten zu essen, und wir hatten als Besonderheit noch eine Karaoke-Anlage.

 





Japanischer Alkohol ist mir persönlich zwar zu schwach, aber es hat die Atmosphäre etwas aufgelockert und gegen Ende haben auch alle fleißig mitgesungen!

 





Ich habe in Tôkyô bis jetzt hauptsächlich wichtige Sachen wie Zahnpasta eingekauft, Shoppen gehen kann ich auch in Kyôto, wenn ich wieder regelmäßig Geld zur Seite legen kann.
Sich an die hohe Luftfeuchtigkeit zu gewöhnen, war für mich noch nie ein Problem, weswegen ich zu jeder Zeit mit den deutschen Studenten ausgehen konnte. In unserer Unterkunft gibt es auch einen Baderaum mit Heißwasserbecken, was ich abends sehr entspannend finde.
Morgen fahren wir schon zum Tandemkurs nach Kusatsu. Der Kurs wird wahrscheinlich sehr intensiv und anstrengend, ich fand es auch letztes Jahr schwierig, den ganzen Tag entweder Japanisch zu reden oder Deutsch zu erklären – über seine eigene Muttersprache nachzudenken ist ebenso auslaugend wie eine Fremdsprache zu erlernen. Aber ich weiß, dass wir auf der anderen Seite auch sehr viel Spaß haben werden!
 
じゃ、またね!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen