Donnerstag, 19. Mai 2011

Einfluesse - der Start in ein neues Leben

   Musik - ein einfaches Wort, wenn man es einfach so in den Raum stellt. Doch der Begriff ist verdammt komplex, um das zu wissen, reicht es schon, sich den Wikipedia-Eintrag anzuschauen! Musik ist in meinen Augen sehr persoenlich, und ich meine damit nicht, dass jeder Mensch einen anderen Geschmack hat. So abgedroschen es auch klingen mag - tatsaechlich wuerden mir wohl mehr Menschen zustimmen, als ich es jetzt schon annehme - Musik kann Leben veraendern!


   Meines hat sie auf jeden Fall veraendert - damals vor gut 5 Jahren. Wenn ich zurueckblicke, muss ich zugeben, dass ich frueher wohl schuechtern und eher introvertiert war, teilweise hatte ich sogar Angst vor mir fremden Leuten. Musik habe ich nebenbei gehoert, besonders gefesselt hat sie mich nie. Bis dann der Fernsehsender Viva+ ein Special ueber japanische Musik brachte! 

   Das erste japanische Lied, das ich aktiv gehoert habe war Saishuu Ressha von MUCC. Ich habe damals natuerlich von der Sprache kein bisschen verstanden, aber die Gefuehle, die im Sprachfluss transportiert wurden, haben mich beruehrt. Dieser Effekt ist jemandem, der ihn nicht mal selbst erfahren hat, schwer zu beschreiben. Ich glaubte, die Nachricht des Textes auch ohne Sprachkenntnisse zu verstehen. Diese Tatsache hat mich so fasziniert, dass ich die Band weiterverfolgt habe... MUCC ist bis heute meine Lieblingsband, ich verdanke ihrer Musik sehr viel!


   Denn ohne MUCC haette ich mich niemals fuer Musik und damit auch niemals fuer Japan interessiert. Wenn ein Genre einen so sehr fesselt, schaut man sich auch nach weiteren Bands um... Und ich habe mich mit Visual Kei bzw. J-Rock sehr wohl gefuehlt! Die Bands, die sich dazu zaehlen, druecken meiner Meinung nach sehr viel mehr mit ihrer Musik aus, als es den Anschein macht, wenn man nur einen Aspekt betrachtet. Das Zusammenspiel von Musik, Text und Hintergrund der Band hat eine beeindruckende Wirkung. Mir haben viele Texte damals gezeigt, dass es nichts bringt, sich in sich selbst zurueckzuziehen - dass das Leben draussen auf mich wartet und Fehler nicht schlimm sind! Anscheinend brauchte ich einfach einen Stoss, um das zu merken... Und den Schritt nach draussen zu wagen, hat sich gelohnt!

   Ich habe durch meine Leidenschaft zu dieser Musikrichtung sehr viel gelernt, erfahren, erlebt. Ich habe einige meiner besten Freunde dadurch getroffen. Die Musik hat mir geholfen, mich zu oeffnen und ein neues Leben zu beginnen. Sie ist mir ans Herz gewachsen, ein Teil von mir. Und das sage ich mit Stolz, auch wenn wohl viele darueber lachen wuerden! Ich habe durch Musik gelernt, dass solche Leute entweder neidisch sind, weil ich einen Sinn in meinem Leben gefunden habe, oder zu engstirnig, ueber ihren Horizont hinauszublicken! Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als sich ueber andere Menschen die Maeuler zu zerreissen! Um dieses Thema mit MUCCs Worten abzuschliessen: "大人たちよ思い出せ - 誰のために生まれて来たのかを! Erwachsene, erinnert euch - fuer wen ihr geboren wurdet (frei uebersetzt von MUCC - Kugatsu mikka no kokuin)!" Garantiert nicht, um ueber die Jugend zu lachen, denn sie wird ihren Weg finden, ob es euch gefaellt oder nicht!

 じゃ、またね!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen