Dienstag, 31. Mai 2011

And the Oscar goes to... (Drama)

   Filme erweitern unsere Fantasie, unseren Horizont - manche zumindest! Hier einige japanische Filme des Drama-Genres, die ich in letzter Zeit geschaut habe und weiterempfehlen kann. In Klammern stehen jeweils die internationalen Namen der Filme.
 
   Taiyou no uta  (Midnight Sun)
Der Film handelt von Kaoru Amane, die an der seltenen Hautkrankheit Xeroderma pigmentosum leidet. Tagsueber gezwungen, im Haus zu bleiben, beobachtet sie die Menschen vor seinem Fenster und verliebt sich in Kôji Fujishiro, einen jungen Surfer, der sich dort jeden Morgen mit seinen Freunden trifft. Nachts nimmt sie ihre Gitarre und spielt im Freien ihre eigenen Lieder, wobei Kôji sie eines Tages bemerkt. Die beiden verabreden sich fuer die Schulferien, damit der Junge Kaoru erneut hoeren kann. Am verabredeten Termin hat jedoch ein anderer Strassenmusiker Kaorus gewohnten Platz eingenommen. Kôji beschliesst deshalb, sie mit in die Stadt zu nehmen, unwissend, dass sie an der toedlichen Hautkrankheit leidet...
Die Rahmenhandlung des Films hat mich fasziniert. Ich hatte zuvor noch nie von einer Hautkrankheit gehoert, bei der man nicht in die Sonne darf. Den daraus entstehenden Konflikt hat die Hauptdarstellerin YUI sehr gut dargestellt. Eigentlich Musikerin untermalen ihre Lieder die Stimmung, die ich Mischung zwischen hoffnungsvoll und verzweifelt beschreiben wuerde, perfekt. Ein schoen-trauriger Film.


   Inu to watashi no 10 no yakusoku (10 promises to my dog)
Ein Maedchen wuenscht sich einen Hund. Seine Mutter, die todkrank ist, erfuellt ihrer Tochter diesen Wunsch, damit sie nach ihrem Tod nicht alleine ist. Gemeinsam vereinbaren sie allerdings 10 Versprechen, die das Maedchen ihrem Hund geben muss, um ein glueckliches Zusammenleben zu ermoeglichen. Mit der Zeit wird es jedoch immer schwerer, diese Versprechen einzuhalten...
Als Hundehalterin hat mich die Handlung des Films angesprochen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwer es ist, den Tieren immer gerecht zu werden. Die Versprechen fand ich recht sinnvoll, Kindern kann man dadurch die Pflichten wohl besser erklaeren. Der Film begleitet das ganze Leben des Hundes, die witzigen Momente wie die traurigen. Sehr gelungenes Portrait einer besonderen Gattung der Saeugetiere.

   Yuuki (Courage)
Dieser Film erzaehlt eine wahre Geschichte. Yuuki, ein junger Mann, reist mit dem Motorrad durch Australien, wo er viele Menschen aus seiner Heimat kennen lernt. Wieder in Japan wird bei ihm eine seltene Krankheit diagnostiziert, das Gorham-Stout-Syndrom. Eine Operation koennte sein Leben retten. Im Krankenhaus besuchen ihn die Freunde aus Australien. Obwohl todkrank, hoert er sich ihre Probleme an und gibt ihnen Mut fuer ihren weiteren Weg...
Yuukis eigener Mut hat mich sehr bewegt. Obwohl er selbst die groessten Probleme hatte, hat er sich seiner Freunde angenommen und im Stillen weitergekaempft. Der Film ist wirklich herzzerreissend, aber der dargestellte Lebenskampf macht Mut.


   Kimi ni shika kikoenai (Calling you)
Ein schuechternes Maedchen erhaelt einen Anruf - ohne ein funktionstuechtiges Handy zu besitzen! Sie unterhaelt sich mit einem Jungen, der ein Faible fuer das Reparieren von kaputten Gegenstaenden hat. Die Verbindung zwischen ihnen gibt ihnen Halt und macht ihnen Mut, ohne Furcht zu leben. Eines Tages fragt der Junge das Maedchen nach einem Date...
Der Zuschauer erhaelt in diesem Film mehr Einblicke in das Leben der beiden Protagonisten, als diese selbst. Das macht das Warten auf den Hoehepunkt recht interessant. Ausserdem ist die Geschichte meiner Meinung nach sehr liebevoll erzaehlt. Die Grundidee und das Ende erinnert an Das Haus am See, ist aber aelter! Wirklich schoener Film mit tollen Landschaftsaufnahmen und toller Atmosphaere.
 
   Was haltet ihr von den Filmen (falls sie jemand kennt)? Ich bin auch fuer Anregungen dankbar, damit ich weiss, was ich mir als naechstes fuer Filme vornehmen kann!

じゃ、またね!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen